Wer ist mUKs?

mUKs ist ein Verein in Wien. 
mUKs ist eine Abkürzung. 
Man spricht es so aus: Muks. 
mUKs heißt: mit Unterstützter Kommunikation sprechen. 

Wir bieten Hilfe für Menschen, 
die Probleme beim Sprechen haben 
oder nicht gut verstanden werden. 
Zum Beispiel wegen einer Behinderung.

Hier erklären wir mehr über Unterstützte Kommunikation.

Was ist Unterstützte Kommunikation?

Manche Menschen haben Probleme beim Sprechen. 
Oder sie werden schwer verstanden. 
Zum Beispiel wegen einer Behinderung. 
Unterstützte Kommunikation hilft den Menschen.
Die Abkürzung für Unterstützte Kommunikation ist UK.

Kommunikation und kommunizieren sind lateinische Wörter. 
Sie heißen: anderen etwas sagen und andere verstehen. 
Aber nicht nur durch Worte. 
Sondern zum Beispiel auch durch Hand-Bewegungen oder Augen-Bewegungen. 
Unterstützte Kommunikation heißt: 
Hilfe beim Kommunizieren und beim Verstehen. 

Wir verwenden dafür verschiedene Hilfsmittel. 
Die Menschen können mit den Hilfsmitteln besser kommunizieren. 

Was macht mUKs?

Wir helfen Menschen, 
die Probleme beim Kommunizieren haben.

unsere Angebote

Beratung

Sie leben und arbeiten mit einer Person, 
die Probleme beim Kommunizieren hat? 
Sie wollen Hilfe, 
damit Sie die Person besser verstehen können? 
Schreiben Sie uns. 
Wir erzählen Ihnen mehr über Unterstützte Kommunikation. 

Diagnostik & Förderung

Sie kennen eine Person, 
die Probleme beim Kommunizieren hat? 
Sollen wir der Person helfen, 
damit sie leichter kommunizieren kann? 
Schreiben Sie uns. 
Bei einem Erst-Gespräch lernen wir uns kennen. 

Fortbildung

Ihre Schule oder Organisation weiß nicht viel über Unterstützte Kommunikation? 
Wir erzählen Ihnen mehr.

Fortbildungen

klicke hier:


Wer steckt hinter mUKs? 

© Michael Teso
Mag. Sandra Doubek-Stiglitz

Studium Sonder- und Heilpädagogik (Universität Wien)

Kommunikationspädagogin
Lehrgang für Unterstützte Kommunikation
(LUK Ö3 – Universität Köln)

geprüfte Dolmetscherin für Österreichische Gebärdensprache und Deutsch

Maria-Magdalena Kober, BEd

Lehramt für Sonderpädagogik
(KPH Wien/Krems)

Kommunikationspädagogin
Lehrgang für Unterstützte Kommunikation (LUK Ö3 – Universität Köln)

Multiplikatorin zum Thema 
„Umgang mit herausforderndem Verhalten“ 

Bettina Stiedl, MA MA

Studien Sprachwissenschaft & Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
(Universitäten Graz, Aarhus/DK, Wien)

Kommunikationspädagogin
Lehrgang für Unterstützte Kommunikation
(LUK Ö3 – Universität Köln)

Hörfrühförderin

Wir freuen uns über eine Spende!

Wollen Sie uns helfen? 
Wir freuen uns über eine Geld-Spende. 
Damit können wir mehr Familien helfen. 

Zum Beispiel: 
Wir kaufen Hilfsmittel, 
damit Menschen sich besser ausdrücken können.

Sie können auch mit QR-Code spenden. 
Öffnen Sie Ihre Bank-App.
Öffnen Sie „neue Überweisung“ und „Scannen“. 
Jetzt können Sie den QR-Code scannen.
Halten Sie Ihr Handy über dieses Viereck. 
So können Sie uns Geld überweisen.

Kontodaten: 

Verein mUKs 

AT58 2011 1848 5013 2200

GIBAATWWXXX

Verein mUKs
office@muks.or.at
0650/8105171

gemeinnütziger Verein in Wien